Thich Nhat Hanh


... ist am 

22. Januar 2022 gestorben ...


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/buddhistischer-moench-zen-meister-thich-nhat-hanh-tot-100.html


https://www.eiab.eu/Thich-Nhat-Hanh


https://plumvillage.org/


https://plumvillage.org/about/thich-nhat-hanh/thich-nhat-hanhs-health/


https://www.nytimes.com/2022/01/21/world/asia/thich-nhat-hanh-dead.html


... dieser Große       Weise Mann der  (ewigen)  Gegenwart ...

... buddhistischer   Mönch ... Lehrer der   ACHTSAMKEIT, des   MITGEFÜHLS und der LIEBE ... 

... Begründer eines "engagierten Buddhismus", Botschafter der Versöhnung ... und seiner Vision des INTER-SEINs (INTER-BEING) ... 

... der mit seiner Art der Vermittlung des Konzepts und der Praxis von ACHTSAMKEIT weltweit viele PsyhotherapeutInnen bereichert hat und auf diesem Weg auch in alle noch so unterschiedliche Psychotherapie-Schulen hinein-gewirkt hat.




 

... zu inspirierenden Vorträgen (mit deutscher Übersetzung) während des "German Retreats" vom 12. - 17. August 2014 in WALDBRÖL (in zeitlich umgekehrter Reihenfolge) gelangen Sie hier:  

"Glück in unserem Herzen nähren"

 

 

 

  

 

 

teilen ...

Facebook ShareGoogle BookmarksTwitter

 

 

 

 

 

      

.... hier werden vorläufig nicht mehr aktuelle Inhalte der Web-Site "ausgelagert" ... 


--------------------------------


entfernt: 04. Okt. 2022 von der Seite WILLKOMMEN

Vielleicht mögen Sie zu einer kurzen persönlichen Vorstellung auch hier auf meine Seite der Homepage des Syltness Centers schauen.

(WENN der Video-Clip aus 2011 nicht von selbst startet, DANN hilft meist das Anklicken von "PSYCHOTHERAPIE" in der linken Spalte.)

--------------------------------------------------------------------------------


entfernt: 16. Sept. 2022

Leistungen:

A) Psychodynamische / tiefenpsychologisch fundierte PSYCHOTHERAPIE:

Psychotherapeutisches Erstgespräch, die so genannte PSYCHOTHERAPEUTISCHE SPRECHSTUNDE, und bis zu 4 (weitere) probatorische Sitzungen zur Anamneseerhebung, Diagnostik, Therapieplanung und Therapiebeantragung

Durchführung von Psychotherapie bei psychischen Störungen (z.B. bei Depressiven Störungen, Angststörungen, Essstörungen, Traumafolgestörungen, Persönlichkeitsstörungen u.a.) als ...

  • KURZZEITTHERAPIE (mit bis zu 2 x 12 Sitzungen) oder als

LANGZEITTHERAPIE (mit bis zu 60 / bzw. maximal 100 Sitzungen; eine Kurzzeittherapie kann, wenn erforderlich, in eine Langzeittherapie überführt / "umgewandelt" werden)

B) psychologisch-psychotherapeutische Beratung (z.B. bei Belastungen in Lebenskrisen)

Für Gäste der Insel kann bei einer langfristigen Voranmeldung (drei bis vier Monate) im Verlauf eines Urlaubs oder einer ambulanten Reha-Maßnahme z.B. eine psychotherapeutische Beratung, eine befristete Unterstützung während einer längeren Krisen- oder Neu-

Orientierungsphase, eine Einführung in Entspannungstechniken oder die Förderung der Stressbewältigungsfähigkeit zur Burn-Out-Prophylaxe realisiert werden.

C) Entspannungstherapie

Kosten:

PSYCHOTHERAPIEN sind Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen, die Kosten für eine notwendige Psychotherapie werden also für Versicherte von ihrer Krankenkasse übernommen - dies gilt auch für die zur Diagnostik und weiteren Abklärung erforderlichen Erst- und probatorischen Gespräche (s.o). (!!!! DIES GILT NUR FÜR MEINE PRAXIS auf SYLT bis ENDE 2022 - in HAMBURG werde ich eine reine PRIVAT-PRAXIS fortführen (können) - hier gilt weiterhin: ...)

  • Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten entsprechend der vertraglichen Vereinbarung.
  • PSYCHOTHERAPEUTISCHE BERATUNG und ENTSPANNUNGSTHERAPIE können in der Regel (insofern Sie nicht im Rahmen einer Psychotherapie durchgeführt werden) nur privat abgerechnet werden.

... zur ergänzenden Information hier ein Link zum Thema "Was ist Psychotherapie" des Bundesverbandes Deutscher Psychologen e.V. (BDP).

________________________________________

Die Doku KLEINE EROBERER ist nicht mehr in der 3SAT-Mediathek zu finden:

... aber wer hoch interessiert ist ... PsychologInnen; PädagogInnen; ErzieherInnen z.B. kann die DVD erwerben ... im Internet suchen mit den Stichworten: "kleine Eroberer wie Babys die Welt entdecken dvd" - es gibt verschieden Medien-Anbieter ... mit unterschiedlichen Preisen ... auch für unterschiedliche Lizenzen!

 

UNBEDINGT anschauen !! - in der 3SAT-Mediathek:

Lernen kommt durch Liebe

Kleine Eroberer 

Wie Babys die Welt entdecken

Ein wunderbarer, großartiger und absolut empfehlenswerter Film von DORIS METZ. Die Autorin dieser Produktion des SWR aus dem Jahre 2009 berücksichtigt aktuelles psychologisches, bindungstheoretisches und neurobiologisches Kernwissen zu Themen der grundlegenden und weichen-stellenden frühesten und frühen nachgeburtlichen emotionalen, geistigen und sozialen Entwicklung des Menschen in Beziehungen und Bindungen zu Mutter und Vater und anderen bedeutsamen Mit-Menschen.


Unbedingt ANSCHAUEN  !!  ... garantiert eine sensationell informierende, berührend-bewegende und bereichernd-nährende Dreiviertelstunde. 



----------------------------------------------------aktuell: Film- / DVD-Tipp 

 "Yalom´s  CURE"    

 


 

Abendhimmel in den Tagen des Windsurf Word Cups Ende Sept. 2013 - Blick aus der Praxis


 


 


 

        


 

Zum Jahresanfang 2010 habe ich meine

Praxis für Psychotherapie
verlegt ins Syltness Center,
Dr.-Nicolas-Straße 3, Westerland, 2. Etage.

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Elke Nickel,
Herrn Rainer Peters und Herrn Karl Dieter Petersen vom Insel Sylt Tourismus Service für die
sehr engagierte und zielorientierte Zusammenarbeit.
Besonders bedanke
ich mich bei der bauleitenden Architektin, Frau Bianca Paulsen, die mich bei der Planung lösungsorientiert und ideenreich unterstützte und schließlich
mit der hervorragenden Koordination der Gewerke die „Punkt-Landung“
mit der Fertigstellung der Praxis noch vor Weihnachten sicherstellte.
Dank auch allen Handwerkern sowie den MitarbeiterInnen des
Syltness Centers für ihr Verständnis für die durch die Bauarbeiten
entstandenen Belastungen.

Herzlichen Dank auch an meine Frau ELKE, die mich bezüglich des Projekts "Syltness Center" von Anfang an unterstützt und bei einzelnen Planungsschritten und -entscheidungen gut begleitet hat.

UND ein GANZ DICKES DANKE-SCHÖN an FRANK Gatzemeyer für DEINE GROSSARTIGE HILFE  beim UMZUG um und an Weihnachten 2009.

 

Ich freue mich auf diesen neuen Arbeitsplatz am Meer ...

Ich bedanke mich bei allen Freunden, Kollegen, Nachbarn und interessierten Spontan-Gästen, die am Samstag, 09. Januar 2010, anlässlich meines Eröffnungsempfangs den Neustart in den neuen Praxisräumen im Syltness-Center mit mir gefeiert haben - Danke auch für liebe Worte, Blumen, Bücher, leckeren Wein, andere schöne Überraschungen und Euren GUTEN-GEIST.
Ein ganz besonderes DankeSchön geht an die GUTEN-GEISTER Geeta und Marvin für Eure tolle Hilfe bei der Vorbereitung und der Bewirtung der Gäste.

Nach Abschluss der Umzugs- undNeu-Einrichtungsphase habe ich am 11. Januar 2010 den regelmäßigenPraxis-Betrieb im Syltness Center aufgenommen.



Diplom-Psychologe Benno Hennrich

 

Das Meer –
Ursprung des Lebens, Sinnbild für Bewegung und Veränderung, Tiefe und Untiefen, befreiende Weite und ängstigende Grenzenlosigkeit; das Meer – in Zukunft während der Psychotherapie-Sitzungen immer gegenwärtig. Das Meer – ein Sinnbild auch für das Seelenleben, für die Möglichkeiten und für die Gefahren: das Meer und die Seele – Orte und Quellen der Ruhe und der Unruhe, der Beruhigung und der Beunruhigung … „Wasser-Straßen“ – es soll sie ja geben, doch: keine Mittelstreifen, keine Leitplanken und damit keine festen Richtungsvorgaben – (fast) alles offen – keine wirklich EIN-Deutigen und END-gültig vorgegebenen WEGE. 

Eine „neue Route“ finden, heraus aus der leidvollen Rout-ine – eingefahrene Wege verlassen (lernen) – neue Wege ent-decken und gehen lernen. Andere, weniger leidvolle EIGENE Möglichkeiten er-kennen, die Offenheit des Lebens wieder-finden, neue Möglichkeiten er-finden und ver-wirklichen: das sind die immer wiederkehrenden NOT-WENDENDEN Themen in der Psychotherapie.

Die Seele – ein Ozean.


 


 

Früher mal Aktuelles:

SIE ERREICHEN MICH IN DER PRAXIS WIEDER AB MONTAG, 29. April 2013.

... DENN seit heute MONTAG, 22. April 2013 bis einschließlich FREITAG, 26. April 2013 bin ich zur Fortbildung bei den "Lindauer Psychotherapiewochen"; hier nehme ich an Veranstaltungen der 2. diesjährigen Woche statt, die unter dem Leitthema steht: "Neue Kulturen schaffen" (die am vergangenen Freitag zu Ende gegangene 1. Woche hatte dieses Jahr das Leitthema: "Neuen Verunsicherungen begegnen"). Die "Lindauer Psychotherapiewochen" haben eine sehr lange Tradition, sie fanden erstmals 1950 statt - seither in jedem folgenden Jahr. 

In jeder der beiden Woche begegnen sich hier in einer Vielzahl von Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Diskussionen und Einzelvorträgen) seit vielen Jahren jeweils mehr als 2000 TeilnehmerInnen: Psychotherapeuten, Psychiater, Neurologen und andere Ärzte und Therapeuten, die in den Bereichen Psychotherapie, Psychosomatik ambulant oder in Kliniken tätig sind. ... ein immer wieder aufs Neue bereicherndes Zusammenkommen mit hoch kompetenten VertreterInnen unseres Faches als ReferentInnen und SeminarleiterInnen. 

So macht Fort-BILDUNG Freude.

Herzliche Grüße vom Bodensee    Ihr Dipl.-Psych. Benno Hennrich 


 


 

Donnerstag, 03. Januar 2013:

Meine Homepage hat sich in den letzten Tagen optisch (sehr) und z.T. auch inhaltlich (vom Umfang her) verändert ... ich fand und nahm mir Zeit zur grundlegenden Überarbeitung - und ich überarbeite und ergänze auch weiterhin die Seiten ... die Homepage wird dabei ein Projekt bleiben ... an dem ich immer wieder neu ansetzen werde ... "work in progress" ... eine Dauer-Baustelle ... oder doch: ein Projekt in permanenter Entwicklung ...

Ich wünsche Ihnen ein Gutes und Gelingendes Neues Jahr

Ihr Dipl.-Psych. Benno Hennrich

herausgenommen, da Link nicht mehr gültig: 09.01.13

(hier schön ausgearbeitet mit Impulsen zur Selbst-Befragung: Homepage von 

"Team Galileo"

 - unter Neuigkeiten: 5 Säulen-Modell) ... 

 


 

HERAUSGENOMMEN am 12.01.14 (News-Ticker)

>JETZT Beiträge aus ARD-Themenwoche "GLÜCK"  in der ARD-MEDIATHEK  "Glück ist Gegenwart, ist Liebe" meint da der Autor des Buches "Die Glücksformel", STEFAN KLEIN (glücksformel.de)


HERAUSGENOMMEN von Willkommen-Seite am 06.09.2018

Zu guter Letzt:

... in der rechten SEITEN-SPALTE finden Sie meine "tweets" mit Links und Kurzanmerkungen zu mich aktuell beschäftigenden / bewegenden Themen, die Sie vielleicht auch interessieren könnten - einfach anklicken und mal "reinlesen". (Hinweis: Wenn die "tweets" auf Ihrem PC nicht direkt angezeigt sind, sondern nur der Link "Tweets von @HennrichBenno", DANN bitte STRG-Taste drücken und Link anklicken, um zu meiner Twitter-Seite zu gelangen.)

 


--------------------------------------------------------------------------------------


entfernt am 02.04.2021: zu Thich Nhat Hanh in der linken Informationsspalte

... erlitt am 11.Nov.2014, einen Monat nach seinem 88. Geburtstag, eine schwere Hirnblutung - die offiziellen Mitteilungen seines Ordens aus diesem Anlass und zum Genesungsverlauf sowie letzte Informationen zu seinem Gesundheitszustand (auf englisch) finden Sie hier. Einige der Mitteilungen wurden auf deutsch übersetzt, dazu können Sie hier klicken.

Eine Nachricht vom 29. August 2017 anlässlich einer Reise Thich Nhat Hans nach Vietnam finden Sie hier.

     

März 2023:

HINWEIS:
Wenn bei Ihrer Nachfrage für eine Psychotherapie eine Wartezeit notwendig wird:
Wenn es aus praxis-organisatorischen Gründen nicht möglich ist, dass ich mit Ihnen kurzfristig einen Termin für ein psychotherapeutisches Erstgespräch vereinbaren kann, werde ich Ihnen zunächst vorschlagen, dass ich Sie in meine Warteliste aufnehme.
Ich werde darüber hinaus mit Ihnen am Telefon besprechen, welche allgemeinen bzw. speziellen Alternativen zur kurzfristigen bzw. die Wartezeit auch überbrückenden Hilfen grundsätzlich infrage kommen könnten.
Neben der Empfehlung, sich dann auch bei meinen niedergelassenen Psychotherapeuten-KollegInnen um einen Termin zu bemühen, wird es darum gehen, zu erörtern, inwieweit Ihre Hausärztin / Ihr Hausarzt Sie auch bezüglich Ihres seelischen Leidens für die Zeit bis zur Aufnahme der Psychotherapie klärend und stützend begleiten kann. Dabei kann es z.B. neben dem ärztlichen Gespräch auch darum gehen, dass der Hausarzt ggf. mit Ihnen über eine medikamentöse Behandlung berät oder einen Facharzt / eine Fachärztin für Psychiatrie einbezieht – oder dass u.U. eine stationäre Psychotherapie als Akut-Behandlung oder als Reha-Maßnahme eingeleitet wird.
Eine stationäre Psychotherapie kann in Frage kommen, bei …
einer zu erwartenden längeren Wartezeit für eine ambulante Psychotherapie und
erheblichem Leiden und die Alltagsbewältigung schwer beeinträchtigenden Symptomatik und / oder
einer aufgrund der seelischen Störung schon eingetretenen Arbeitsunfähigkeit.
Manchmal werde ich auf die Hilfemöglichkeiten des BBZ, dem Behandlungs- und Beratungszentrum in Westerland hinweisen. Die Kompetenz des BBZ mit seinen speziell ausgebildeten TherapeutInnen und BeraterInnen liegt bei den Schwerpunkten: Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen, sowie Beratung bei Paar- und Ehe-Problemen, der  Erziehungsberatung und auch der allgemeinen Lebensberatung
Häufig erscheint es dann auch sinnvoll, am Telefon darüber zu sprechen, was Sie selbst schon HEUTE und in nächster Zeit TUN können, um die eigene leidvolle Situation zu verändern, zu lindern:
-         welche Möglichkeiten der Freude haben Sie,
-         wie können Sie sich körperlich, emotional, geistig-intellektuell selbst stärken,
-         welche eigenen Stärken und Interessen könnten Sie nutzen – und:
-         durch wen, bei welchen Menschen in ihrem Umfeld könnten Sie Unterstützung und Entlastung erfahren, bei wem „ein offenes Ohr“ finden?
(Schauen Sie dazu vielleicht auf die beiden Unterseiten meiner Homepage mit den Titeln: „SICH SELBST FÖRDERN …“ sowie „… UND EINANDER – ICH & DU“)
Grundsätzlich ergibt sich daraus auch die Empfehlung:
Wenn Sie sich mit der Frage und dem Wunsch nach einer Psychotherapie schon etwas länger beschäftigen, schieben Sie den Schritt, sich bei mir oder bei meinen KollegInnen zu melden, nicht zu lange auf. Lassen Sie sich ggf. auch in eine Warteliste eintragen.
Ihr Dipl.-Psych. Benno Hennrich
Aktuelles:

           

    

 

"MIT MIR SEIN" - Selbstliebe als Basis für Begegnung und Beziehung

MICHAEL LEHOFER (2017 / 2021) 

LEBEN IST ERKENNEN ...

ERKENNEN IST LERNEN ... 

LERNEN IST WACHSEN - ... heraus aus der "... selbstverschuldeten Unmündigkeit ..."(Immanuel KANT). 


EINER, DER NICHT NUR UNERMÜDLICH darin ist, AUFKLÄRUNG, WISSEN, ERKENNEN und damit die FÄHIGKEIT zu SELBST-VER-ANTWORTETEM LEBEN zu FÖRDERN ... SONDERN DARIN BESONDERS und GROßARTIG ist UND besonders großartig ist, das ist
GERT SCOBEL.


DESHALB ergänzend zum HINWEIS an anderer STELLE auf seine SENDEREIHE auf 3SAT HIER die DRINGENDE EMPFEHLUNG für SEINEN YOU-TUBE-KANAL ... SCOBEL ... '

AKTUELL z.B. seine kleine REIHE  

"RASSISMUS WISSENSCHAFTLICH ANALYSIERT" 

HINWEIS 

für alle meine PatientInnen: 

Sollten Sie aufgrund der anhaltenden  "CORONA-Krise" unsicher sein, ob Sie sich auf den Weg zu Ihrem Termin in meine Praxis machen sollen / können / wollen: rufen Sie mich bitte an. 

Wir können ggf. klären, ob eine VIDEO-THERAPIE-SITZUNG eine Alternative sein kann. 

DIES gilt insbesondere  wenn Sie mit öffentlichen Verkehrs-mitteln anreisen müssen

WENN SIE SELBST unter einem (irgendeinem!) AKUTEN INFEKT leiden, DANN kann die Sitzung NICHT IN DER PRAXIS stattfinden.  

Rufen Sie mich auch dann bitte an, damit wir eine Lösung finden. 

Danke.

 

PSYCHOANALYSE und 

Tiefenpsychologisch fundierte,  Psychodynamische Psychotherapie 


Introspektion / Bewusst Sein / Bewusst Machen 

Ich / Über-Ich / Es 


Bewusstsein und Bewusstheit 


ACHTSAMKEIT 

für das Hier und Jetzt ... 


Freie Assoziation und Freischwebende 

Aufmerksamkeit 


Offenheit für das im Moment sich Zeigende ... Bewusst-Werdende 


Verbindung und Verbindungen, 

Gemeinsamkeiten, Ergänzungen und Unterschiede zwischen westlicher Psychotherapie 

und 

buddhistischem Geistestraining 

...

wie im BUCH

"PSYCHOTHERAPIE und BUDDHISTISCHES GEISTESTRAINUNG - Methoden einer achtsamen Bewusstseinskulturdokumentiert ... 

das hier  im Ärzteblatt besprochen wird


 

 

 

 

 

 

 

 


MEDIATHEK-Tipp: Der große Inspirator zur ACHTSAMKEITs PRAXIS in Medizin und Psychotherapie 

JON KABAT-ZINN im Gespräch mit Barbara Bleisch in STERNSTUNDE PHILOSOPHIE vom 14.02.2016
 

... EIN weiterer Link zum Thema ACHTSAMKEIT und PSYCHOTHERAPIE: Dr. Michael E. Harrer 

 


 

 

... ein großzügiges und großartiges Geschenk von Prof. Tania Singer und Dipl.-Psych. Matthias Bolz (Hrsg.) vom Max-Planck-Institut, Leipzig - über die Einführungsseite hinter diesem Link (mit Info-Videos) gelangen Sie weiter zum DOWNLOAD des e-books.

 

 

 

 

 Beiträge aus der mehrteiligen arte-Dokumentation 

"Wir werden geboren als Altruisten, nicht als Egoisten" 

vom 23. März 2016 zum Thema Mitgefühl und Empathie sind leider nicht mehr abrufbar - hier finden Sie jedoch BARBARA BLEISCH im Gespräch mit MATTHIEU RICARD in einer Folge von STERNSTUNDE PHILOSOPHIE


 

SELBST-MITGEFÜHL ... Link zur Homepage von Dipl.-Psych. Christine Brähler mit weiteren Informationen und praktischen Übungen.

  

... ergänzend hier ein Link zu einem Interview mit dem Diplom-Psychologen Dr. ULRICH OTT, der Prozesse im GEHIRN von Menschen, die MEDITIEREN

erforscht.

 


 

MITGEFÜHL - ... und seine politische Dimension im "Globalen Dorf": die "Charta für Mitgefühl" - initiiert von KAREN ARMSTRONG (dieser Link führt sie zu "Die Botschaft", der deutschen Übersetzung (!) ihres wunderbaren Buches "Twelve Steps to a Compassionate Life") ... lassen Sie sich von ihrer Idee und Einladung berühren - ... ein Mausklick entfernt (falls englische Version erscheint, deutsche Übersetzung auswählen).

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos